FAQ

Wie bewerbe ich mich als Volunteer?

Bitte lies dir zuerst die Beschreibungen der verschiedenen Einsatzbereiche durch und entscheide dich, welche dich am meisten interessieren. Dann füllst du das Online-Bewerbungsformular aus und fertig!

Achtung: Du brauchst ein digitales Passfoto von dir, dass später für deine Akkreditierung verwendet wird, um die Bewerbung abzuschließen. (max. 2 MB, JPG-Datei).

Gibt es Mindestanforderungen?

Ja, es gibt vier Mindestanforderungen:

  1. Zu Beginn deines Einsatzes bzw. bei Veranstaltungsbeginn (13. August 2014) musst du mindestens 16 Jahre alt sein.
  2. Du musst über gute Deutschkenntnisse verfügen.
  3. Du musst Zeit haben, ein Minimum von zwei Schulungen im Vorfeld (Frühjahr/Sommer 2014) zu besuchen.
  4. Du musst über einen, der in der Bewerbung angegebenen Zeiträume, für deine Aufgaben als Volunteer zur Verfügung stehen.

Muss ich Vorkenntnisse mitbringen?

Vorkenntnisse sind zwar von Vorteil aber prinzipiell keine Pflicht, da du in den Trainings auf deine Tätigkeit vorbereitet wirst. Bitte lies Dir jedoch die Voraussetzungen der verschiedenen Einsatzbereiche durch, um dir selbst einen besseren Überblick zu verschaffen ob du für die jeweilige Aufgabe geeignet bist.

Bekomme ich eine Bestätigung für meinen Einsatz als Volunteer?

Ja, nach deinem Einsatz als Volunteer für BLN2014 bekommst du eine individualisierte BLN2014-Urkunde mit deinem Namen, die dir deinen Einsatz bestätigt. Diese Urkunde kannst du dann zum Beispiel zukünftigen Bewerbungen beilegen, um dein ehrenamtliches Engagement zu zeigen.

Wann erfahre ich, ob ich als Volunteer dabei bin?

Der offizielle Bewerbungsschluss ist der 02. Februar 2014. Spätestens am 10. Februar erhältst du dann die finale Bestätigung, ob du ein Teil des Volunteer-Teams für BLN2014 bist.

Werde ich für meinen Einsatz bezahlt?

Sich als Volunteer zu betätigen bedeutet, dies hauptsächlich aus Leidenschaft und Überzeugung zu tun. Dennoch erhältst du als kleine Aufwandsentschädigung und um deine eventuellen Auslagen, wie zum Beispiel Anfahrtskosten, zu decken zusätzlich 10,00 € pro Tag, an dem du für BLN2014 im Einsatz bist.

Außerdem bekommst du eine individualisierte BLN2014-Urkunde, die deinen Einsatz bestätigt, BLN2014-Einsatzkleidung und sammelst eine Menge toller Erfahrungen, die du auch in Zukunft nutzen kannst. Heutzutage ist freiwilliges Engagement bei potentiellen Arbeitgebern sehr gern gesehen, denn es zeigt, dass man bereit ist, sich über das normale Maß hinaus für etwas einzusetzen und besonders engagiert ist.

Hier noch fünf weitere Gründe, warum du dich als Volunteer bewerben solltest:

1) entwickle neue Fähigkeiten
2) triff viele Leute mit den gleichen Interessen
3) unterstütze den Schwimmsport
4) erweitere deinen Horizont
5) sei ein aktiver Teil von BLN2014

Wir bieten dir eine unvergessliche Zeit mit vielen engagierten Menschen, die alle dazu beitragen, BLN2014 zu einem atemberaubenden Event zu machen. Sei dabei – Gemeinsam für BLN2014.

Kann ich mir meine Aufgaben aussuchen?

Innerhalb des Bewerbungsverfahrens kannst du mehrere Aufgaben als Prioritäten angeben und wir werden versuchen gemeinsam mit dir eine Aufgabe zu finden, die dir Spaß macht und der du gewachsen bist. Bitte hab jedoch Verständnis dafür, dass wir nicht jedem Bewerber seine Top-Priorität zuordnen können und es auch während der Veranstaltung spontan passieren kann, dass in einem anderen Bereich Hilfe benötigt wird. Ein generelles Recht sich eine bestimmte Aufgabe auszusuchen gibt es also nicht. Lies Dir dazu am besten die Beschreibungen der verschiedenen Einsatzbereiche durch.

Wann beginnt der Einsatz als Volunteer?

Dein Einsatz als Volunteer hängt ganz von deiner Tätigkeit und deren Anforderungen ab, beginnt aber meistens ein paar Tage vor Wettkampfbeginn.
Um die Planung zu vereinfachen, haben wir die Veranstaltung in drei Einsatzzeiträume* unterteilt:

1) 25. Juli 2014 – 13. August 2014 (nur für ausgewählte Bereiche, siehe Bewerbungsformular)
2) 10. August 2014 – 17. August 2014
3) 18. August 2014 – 25. August 2014

Deinen genauen Einsatzplan erhältst du im Vorfeld von deinem Bereichsleiter bzw. dem Volunteer-Manager. Wir freuen uns besonders über alle Volunteers, die uns den kompletten Veranstaltungszeitraum über zur Verfügung stehen.

*Solltest du dich für den Volunteer-Support oder das Social Media Team bewerben, wird dich ein Mitglied des Volunteer-Teams gesondert kontaktieren und mögliche Einsatzzeiten besprechen.

Gibt es einen Dress-Code?

Jeder Volunteer bekommt spezielle Kleidung für den Veranstaltungszeitraum der EM. Als Volunteer bist du verpflichtet, die vorgeschriebene Kleidung während deines Einsatzes zu tragen und darauf zu achten, dass die Kleidung ordentlich und sauber ist. Über deine Kleidung bist du schnell und für alle als Volunteer zu erkennen und es hilft auch dir dabei, deine Teamkollegen zu finden.

Wie finde ich eine Unterkunft in Berlin?

Je nach Veranstaltungsort befinden sich einige Hotels in direkter Umgebung. Gerne unterstützen wir dich bei der Suche nach einer preisgünstigen Unterkunft für deinen Einsatz als Volunteer. Die Kosten für deine Unterkunft können jedoch nicht vom BOC übernommen werden und müssen daher von jedem Volunteer selbst getragen werden.